Tipps zur erfolgreichen Internetpräsentation

 
Optimal im Netz vertreten

Zur Planung des optimalen Konzeptes für die Unternehmenspräsentation im Internet betrachtet man das eigenes Angebot am besten aus der Sicht des Kunden. Übertriebene Selbstdarstellung und bunter Schnickschnack nach der Devise: Jetzt zeigen wie Euch, was wir alles können, haben in einer Firmenpräsentation keinen Platz. Leider begehen oft auch große Unternehmen diesen Fehler. Der User möchte eine Information erhalten und das möglichst schnell und unkompliziert. Wenn Sie Inhaber eines Sanitärunternehmens sind, so wird Ihr Kunde der dringend Ihre Notfallnummer benötigt, wenig Begeisterung für Ihr minutenlanges Intro haben, das danach direkt zur Bildergalerie mit Unternehmenshistorie führt. Vor allem dann nicht, wenn Ihm das Wasser bereits bis zum Bauchnabel steht und Ihm die Gelben Seiten längst davongeschwommen sind. Ihre Seite soll ansprechend aber sachlich informieren. Wichtige Informationen müssen sofort und leicht auffindbar sein. Wer sind Sie, was tun Sie und wie kann man Sie wann und wo erreichen. Ein Anfahrtsplan mit Hinweisen auf Parkmöglichkeiten ist oft auch von Nutzen. Alles weitere hat seinen Platz auf den Unterseiten Ihrer Präsentation. Hier können Sie Ihrer Phantasie frei(er)en Lauf lassen. es macht auch nicht immer Sinn sich an den Angeboten der Marktführer zu orientieren, hier finden sich oft sündhaft kostspielige Präsentationen die das eigentliche Ziel einer Internetpräsentation verfehlen, nur weil die Zuständigen beim Anblick des bewilligten Budgets vor Begeisterung alle Hemmungen verloren haben.

 

Unternehmenspromotion

Nachdem die Unternehmenspräsentation erstellt ist, geht es darum dies auch einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen. Am Anfang Ihres Auftritts im WorldWideWeb werden Sie kaum Probleme mit Besucherzahlen haben, denn die Verwandtschaft ist ja groß, die Kunden (noch) neugierig, und die Konkurrenz will ja auch gerne wissen, was Sie so treiben. Verlassen Sie sich jedoch nicht auf diese Starteuphorie. Sicher, Ihre Seite muss Ihre Kunden informieren und das hoffentlich immer aktuell, aber das sollte nicht alles gewesen sein. Oberstes Ziel eines kommerziellen Internetangebotes sollte immer die Neukundengewinnung und die Erschließung neuer Vertriebswege sein. Und hier fängt jetzt die eigentliche Arbeit erst an. Selbstverständlich tragen Sie Ihr Angebot in alle relevanten Suchdienste und branchenspezifischen Verzeichnisse ein. Und das sobald wie nur möglich, die Eintragszeiten sind nämlich sehr unterschiedlich und variieren zwischen sofort und mehr als drei Monaten. Wie helfen Ihnen gerne dabei im Ranking der Suchmaschinen auf einen guten Platz zu kommen.

Unverzichtbar um hohe Besucherzahlen zu generieren sind spezielle Aktionen zum Start der Internetpräsentation und zu deren Fortbestand. Wir planen mit Ihnen attraktive Angebote, die viele Besucher auf Ihre Seite bringen und kümmern uns um die Durchführung.

 

Kleiner Aufwand - große Wirkung

Selbstverständlich sollte es auch sein, dass jedes bedruckte Stück Papier, das das Unternehmen verlässt mit der Internetadresse versehen ist.